Literaturliste zur Kinder- und Jugendliteratur 


Adolphs, Lotte: (1977) Jugendbücher als Helfer der pädagogischen Theorie.
Duisburg 1977

Altner, Manfred: (1988) Das proletarische Kinderbuch. Dokumente zur Geschichte
der sozialistischen deutschen Kinder- und Jugendliteratur. 
Dresden 1988

Arendt, Dieter: (1979) Jugendliteratur als curriculare Konterbande. 
In: Diskussion Deutsch 47 (1979), S. 224-237.

Barth, Susanne: (1990) Das Goldtöchterchen. Zur geschlechtsspezifischen
Erziehung von kleinen Mädchen im Kinderbuch um und nach 1800. 
In: Der Deutschunterricht 3 (1990), S. 61-79.

Baumann, Ute D./ Raecke, Renate (Hrsg.): (1995) Zwischen Bullerbü und Schewenborn. 
Auf Spurensuche in 40 Jahren deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. 
München 1995

Baumgärtner, Alfred Clemens: (1975) Jugendliteratur im Deutschunterricht. 
In: Bernhard Sowinski (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch.
Köln: Böhlau 1975, S. 270-278.

- (1981)Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht - Versuch eines Überblicks. 
  In: Lehmann, Jakob/ Stocker, Karl (Hrsg.): Handbuch der Fachdidaktik.
  Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung. 
  Bd. 2. München: Oldenbourg 1981, S. 146-155.

Binder, Alwin: (1991) Zum "Elend unserer Jugendliteratur". 
Kritische Bemerkungen zu Büchern von Peter Härtling, Gudrun Pausewang und Janosch. 
In: Diskussion Deutsch 119 (1991), S. 271-285.

Bormann, Claus von: (1990) Aktuelle Jugendromane und psychoanalytische Aspekte 
ihres Interesses bei jungen Lesern und Leserinnen. 
In: Der Deutschunterricht 2 (1990), S. 25-43.

Brüggemann, Theodor: (1982) Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur.
Von 1750-1800. In Zusammenarbeit mit Hans-Heino Ewers.
Stuttgart 1982

Buedeus-Budde, Roswitha: (1999) Jugendliteraturkritik im Feuilleton zwischen 
ästhetischem Anspruch und kommerzieller Realität. 
In: Raecke, Renate (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. 
München 1999, S. 61-68

Büll, Hermann: (1992) "Wahnsinn! Geschichten vom Umbruch in der DDR". 
In: Praxis Deutsch 111 (1992), S. 45-47.

Conrady, Peter (Hrsg.) (1989) Literatur-Erwerb. Kinder lesen Texte und Bilder.
Frankfurt am Main 1989

- (1990a)Zum Lesen verlocken. Klassenlektüre für die Klassen 1 - 4. Würzburg 1990

- (1990b)Bücher sind zum Lesen da. In: Conrady, Peter (Hrsg.): Zum Lesen verlocken.
   Klassenlektüre für die Klassen 1 - 4. Würzburg 1990, S. 8-16

Daheim in der Fremde: (1993) Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur zum Thema 
Vertreibung, Verfolgung, Integration. 
In: Diskussion Deutsch 131 (1993), S. 282.

Dahrendorf, Malte: (1974) Die politische Funktion der Kinder- und Jugendliteratur.
In: Der Deutschunterricht 5 (1974), S. 5-33.

- (1978a)Die Kinder- und Jugendliteratur in der DDR. 
  In: Praxis Deutsch 29 (1978), S. 8-9.

- (1978b)Triviale Kinder- und Jugendliteratur in der Bundesrepublik Deutschland und 
  ihre Bedingungen. In: Diskussion Deutsch 43 (1978), S. 393-406.

- (1979)Zur Problematik der Kinder- und Jugendliteratur. 
  Anläßlich Maria Lypp (Hrsg.): Literatur für Kinder. 
  In: Diskussion Deutsch 46 (1979), S. 214-217.

- (1980)Kinder- und Jugendliteratur im bürgerlichen Zeitalter. 
  Beiträge zu ihrer Geschichte, Kritik und Didaktik. Königstein TS.: Scriptor 1980

- (1982)Literaturdidaktik und Kinder- und Jugendliteratur - oder: 
  Gibt es eine besondere Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur. 
  In: Jugendliteratur und Medien 5 (1982), S. 82-90

- (1983)Anpassung - Widerstand - Verweigerung. Jugendprobleme und Jugendliteratur. 
  In: Wangerin, Wolfgang (Hrsg.): Jugend, Literatur und Identität. 
  Anregungen für den Deutschunterricht der Sekundarstufen 1 und II. 
  Braunschweig 1983, S. 36-48

- (1984)Umgang mit Jugendliteratur. In: Hopster, N.: Handbuch "Deutsch" für Schule 
  und Hochschule. Sekundarstufe I. 
  Paderborn/ München/ Zürich/ Wien: Schöningh 1984, S. 205-225.

- (1988)Aufklärung und Kinderliteratur. Was ist aus der sozialkritisch-emanzipatorischen 
  Kinderliteratur der 70er-Jahre geworden? Eine Skizze. 
  In: 1000 und 1 Buch. 6 (1988), S. 41 ff. 

- (1989)Zur Frage der Eigenständigkeit einer Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur.
  In: Diskussion Deutsch 109 (1989), S. 456-471

- (1990)Zum Hiatus zwischen Kinderliteratur und literarischer Moderne. 
  In: Ewers, Hans-Heino/ Lypp, Maria/ Nassen, Ulrich (Hrsg.): Kinderliteratur und Moderne. 
  Ästhetische Herausforderungen der Kinderliteratur im 20. Jahrhundert. 
  Weinheim: Juventa 1990, S.25-37

- (1992)Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit in der westdeutschen 
  Kinder- und Jugendliteratur. In: Informationen Jugendliteratur und Medien 3 (1992), 
  S. 98-115

- (1993a)Die Kinderliteratur und die Anfänge. Neue Aufsätze in der Kinderliteraturforschung 
  der Bundesrepublik Deutschland. 
  In: Schober, Otto (Hrsg.): Abenteuer Buch. Festschrift für Clemens Baumgärtner. 
  Bochum 1993, S. 145-157

- (1993b)Rechtsextremisten, Skins und Neonazis. Hat die Jugendliteratur eine Antwort? 
  In: Eselohr 3 (1993), S. 6-8

- (1995a)Kinder- und Jugendliteratur. Material. Berlin 1995

- (1995b)Lesesozialisation und Kinder- und Jugendliteratur. 
  In: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Lesen im Medienzeitalter. 
  Weinheim 1995, S. 31-44

- (1996)Vom Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur. Plädoyer für einen lese- und 
  leserorientierten Literaturunterricht. Berlin 1996

- (1998)Überlegungen zu einer immanenten Didaktik und Pädagogik der Kinder- und 
  Jugendliteratur. In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): 
  Kinderliteratur im Unterricht. Weinheim/ München 1998, S.11-25

Dahrendorf, Malte/ Knobloch, Jörg (Hrsg.): (1999) Offener Unterricht mit Kinder- 
und Jugendliteratur. Grundlagen, Praxisberichte, Materialien. 
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1999

Daubert, Hannelore: (1995) Wandel familiärer Lebenswelten in der Kinderliteratur. 
In: Daubert, Hannelore/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): 
Veränderte Kindheit in der aktuellen Kinderliteratur. Braunschweig 1995, S.60-80

- (1996)Peter Härtling im Unterricht. Klassen 3-6. Weinheim/ Basel 1996

Daubert, Hannelore/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.) (1995) Veränderte Kindheit in der 
aktuellen Kinderliteratur. Braunschweig 1995

Deese, Uwe u. a. (Hrsg.): (1996) Jugend und Jugendmacher. Düsseldorf/ München 1996

Der Deutschunterricht: (1990) Kinder- und Jugendliteratur. 3 (1990)

Deutschunterricht: (1999) Kinder- und Jugendliteratur der neunziger Jahre. 
Sonderheft (1999)

Doderer, Klaus: (1970) Klassische Kinder- und Jugendbücher. 2. Aufl. 
Weinheim: Beltz 1970

- (1975-1982) (Hrsg.): Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur. 3 Bände, 
  1 Ergänzungsband. Weinheim/Basel: Beltz 1975-1982

- (1982)Jeansliteratur. In: Doderer, Klaus (Hrsg.): Lexikon der Kinder- 
  und Jugendliteratur. Band 4. Weinheim/ Basel 1982

- (1992)Literarische Jugendkultur Kulturelle und Gesellschaftliche Aspekte der 
  Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Weinheim/ München 1992

Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): (1996) Theorien der Jugendlektüre.
Beiträge zur Kinder- und Jugendliteraturkritik seit Heinrich Wolgast. Weinheim 1996

Dreher, Ingmar: (1975) Die deutsche proletarisch-revolutionäre Kinder- und 
Jugendliteratur zwischen 1918 und 1933. Berlin 1975 (Studien zur Geschichte 
der deutschen Kinder- und Jugendliteratur 6/7), S. 10-54

Ewers, Hans-Heino (Hrsg.) (1980) Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung. 
Eine Textsammlung.: Verlag Philipp Reclam jun. Stuttgart 1990

- (1989)Zwischen Problemliteratur und Adoleszenzroman. Aktuelle Tendenzen der 
  Belletristik für Jugendliche und junge Erwachsene. In: Informationen des Arbeitskreises 
  für Jugendliteratur 2 (1989), S. 4-23

- (1992a)Der Adoleszenzroman als jugendliterarisches Erzählmuster. In: Deutschunterricht 
  (Berlin) 6 (1992), S. 291-297

- (1992b)"Hier spricht, wenn ich's gut gemacht habe, wirklich ein Kind". 
  Anmerkungen zu Theorie und Geschichte antiautoritärer Kinder- und Jugendliteratur. 
  In: Informationen Jugendliteratur und Medien 4 (1992), S. 165-179

- (1993)Kinderlyrik im bürgerlichen Zeitalter. Ein Rückblick auf die Ära des Kindergedichts.
  In: Julit 2 (1993), S. 32-46

- (1994)(Hrsg.) Jugendkultur im Adoleszenzroman. Jugendliteratur der 80er und 90er 
  Jahre zwischen Moderne und Postmoderne. Weinheim/ München 1994

- (1995a)"Kinder- und Jugendliteratur" - Entwurf eines Lexikonartikels. In: Kinder- 
  und Jugendliteraturforschung 1994/95. Hrsg. von Hans-Heino Ewers u. a.
  Stuttgart/ Weimar 1995, S. 13-24

- (1995b)Themen-, Formen- und Funktionswandel der westdeutschen Kinderliteratur 
  seit Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. In: Zeitschrift für Germanistik N.E, 2
  (1995), S. 257-278.

- (1996a)Eine folgenreiche, aber fragwürdige Verurteilung der "spezifischen Jugendliteratur".
  Anmerkungen zu Heinrich Wolgasts Schrift Das Elend unserer Jugendliteratur von 1896.
  In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): Theorien der Jugendlektüre. 
  Beiträge zur Kinder- und Jugendliteraturkritik seit Heinrich Wolgast. 
  Weinheim 1996, S. 9-25

- (1996b)Kinderliteraturtheorie der Nachkriegszeit. Progressive Aspekte der Theorie des 
  "guten Jugendbuches" der 50er und 60er Jahre. In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, 
  Hans-Heino (Hrsg.): Theorien der Jugendlektüre. Beiträge zur Kinder- und 
  Jugendliteraturkritik seit Heinrich Wolgast. Weinheim 1996, S. 165-178

- (1998)Ein neues Selbstverständnis von Kinder- und Jugendbuchautorinnen? Tutzing 1998 (unv.)

Ewers, Hans-Heino/ Lypp, Maria/ Nassen, Ulrich (Hrsg.): (1990) Kinderliteratur und Moderne. 
Ästhetische Herausforderungen der Kinderliteratur im 20.Jahrhundert. Weinheim: Juventa 1990

Gansel, Carsten: (1993a) Zum Bild jugendlicher Subkulturen in der zeitgenössischen
problemorientierten deutschen Jugendliteratur. In: Beiträge des Deutschen Germanistentages. 
6.-9. Oktober 1991 in Augsburg. Hrsg. von Johannes Janota. Tübingen: 1993, S. 201-222 

- (1993b)Risse durch das Ich und die Welt - jugendliche Helden in der Krise und 
  Möglichkeiten der literaturdidaktischen Erschließung. In: Deutschunterricht 
  (Berlin) 2 (1993), S. 90-104

- (1994a)Die moderne Kinderliteratur als literaturdidaktische Herausforderung. 
  In: Deutschunterricht (Berlin) 7/8 (1994), S. 352 -362

- (1994b)Stationen der Zerwicklung - Adoleszenzromane in der DDR. 
  In: Beiträge Jugendliteratur und Medien. 2 (1994), S. 80-92

- (1994c)Literatur nach 1945 im Deutschunterricht. Versuch einer 
  modernisierungstheoretischen Deutung. In: Deutschunterricht 
  (Berlin) 12 (1994), S. 598-607 

- (1994d)Kinder- und Jugendliteratur und jugendkultureller Wandel. 
  In: Hans-Heino Ewers (Hrsg.) Jugendkultur im Adoleszenzroman. 
  Jugendliteratur der 80er- und 90er-Jahre zwischen Moderne und Postmoderne. 
  Weinheim/ München 1994, 13-42

- (1995a)Die Suche nach dem Ich. Adoleszenz. In: Dahrendorf, Malte (Hrsg.) 
  Kinder- und Jugendliteratur. Berlin 1995, S. 28-35

- (1995b)Zum kulturellen Wandel kindlicher und jugendlicher Lebenswelten und ihrer
  Reflexion in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Mitteilungen des deutschen 
  Germanistenverbandes 3 (1995), S. 11-18

- (1995c)Systemtheorie und Kinder- und Jugendliteraturforschung. 
  In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 1994/95. Hrsg. von Hans-Heino Ewers 
  u.a. Stuttgart/ Weimar 1995, S. 25-43

- (1995d) Was ist modern an der modernen Kinderliteratur? Moderne Kinderliteratur 
  zwischen Spätaufklärung und Postmoderne. In: Deutschunterricht (Berlin) 5 
  (1995), S. 226-236

- (1996a)Zwischen Wirklichkeitserkundung und Stereotypenbildung. 
  Vom Dilemma einer Jugendliteratur zur "Wende". 
  In: Der Deutschunterricht 4 (1996), S. 32-43 

- (1996b)Parlament des Geistes? Literatur zwischen Hoffnung und Repression 
  (1945-1961). Berlin 1996

- (1997a)Kinder und Jugendliteratur in der SBZ/DDR in modernisierungstheoretischer 
  Sicht. Aufriß eines Problemfeldes. In: Reiner Wild (Hrsg.) 
  Gesellschaftliche Modernisierung und Kinder- und Jugendliteratur. 
  St. Ingbert 1997, S. 177-199

- (1997b)Zwischen Einstiegsliteratur und literarischer Autonomie? 
  Kinder- und Jugendliteratur und ihre Chancen im Literaturunterricht. 
  In: Der Deutschunterricht 3 (1997), S. 80-86

- (1998a)Von Gespenstern, Cyberspace und Abgründen des Ich-Zu Aspekten von 
  Spannung und Phantastik im Subsystem Kinder- und Jugendliteratur. 
  In: Tausend und Ein Buch (Wien) 1. Teil: 2 (1998), S. 15-27; 
  2.Teil: 3 (1998), S. 4-15

- (1998b)Authentizität - Wirklichkeitserkundung - Wahrheitsfindung. 
  Zu aktuellen Entwicklungslinien in der Literatur für Kinder und junge Erwachsene.
  In: Fundevogel. Kritisches Kinder- Medien- Magazin. 129 (Dezember 1998), S. 5-16

- (1998c)"Neue Probleme tauchen auf und erfordern neue Mittel" - Kinder- und 
  Jugendliteratur als Gegenstand von Literaturwissenschaft und -didaktik. 
  In: Gansel, Carsten/ Keiner, Sabine (Hrsg.): Zwischen Märchen und modernen Welten.
  Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht. 
  Frankfurt am Main/ Berlin/ New York 1998, S. 13-60

- (1998d)Phantastisches und moderne Literatur für Kinder und junge Erwachsene. 
  In: Der Deutschunterricht 6 (1998), S. 78-83

- (1998e)Vom Märchen zur Discworld-Novel. Phantastisches und Märchenhaftes in der 
  aktuellen Literatur für Kinder und Jugendliche. 
  In: Deutschunterricht (Berlin), 12 (1998), S. 597-607

- (1999)Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxishandbuch für den Unterricht:
  Cornelsen Berlin 1999 

Gansel, Carsten/ Keiner, Sabine (Hrsg.): (1998) Zwischen Märchen und modernen Welten.
Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht.
Frankfurt am Main/ Berlin/ New York 1998

Graf, Günter: (1975) Zur Behandlung trivialer Jugendliteratur auf der Sekundarstufe 
1. Beschreibung eines Unterrichtsmodells über das Wildwestromanheft in der 10. Klasse. 
In: Der Deutschunterricht 5 (1975), S. 53-68.

Grenz, Dagmar: (1986) Aufklärung und Kinderbuch. Studien zur Kinder- und Jugendliteratur
des 18. Jahrhunderts. Pinneberg 1986

- (1990)Jugendliteratur und Adoleszenzroman. In: Ewers, Hans-Heino/ Lypp, Maria/ Nassen, 
  Ulrich (Hrsg.): Kinderliteratur und Moderne. Ästhetische Herausforderungen der 
  Kinderliteratur im 20. Jahrhundert. Weinheim: Juventa 1990, S.197-211

- (1993)Kinder- und Jugendliteratur. Alltagsbewußtsein und "hohe" Literatur. 
  In: Heidtmann, Horst (Hrsg.): Jugendliteratur und Gesellschaft. 
  Für Malte Dahrendorf zum 65. Geburtstag. 4. Beiheft der Zeitschrift Beiträge 
  Jugendliteratur und Medien. Weinheim 1993, S.29-38

- (1997a)Darstellungsformen weiblicher Adoleszenz in der zeitgenössischen 
  Literatur für Mädchen und in der allgemeinen Literatur. In: Grenz, Dagmar/ 
  Wilkending, Gisela (Hrsg.) Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur 
  und die gesellschaftliche Situation der Frauen. Weinheim/ München 1997, S. 277-295

Grenz, Dagmar/ Wilkending, Gisela (Hrsg.): (1997b) Geschichte der Mädchenlektüre.
Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen. Weinheim/ München 1997

Haas, Gerhard: (1978) Struktur und Funktion der phantastischen Literatur. 
In: Wirkendes Wort 5 (1978), S. 340-356

- (1984)Kinder- und Jugendliteratur. Ein Handbuch. 3. völlig neubearbeitete 
  Aufl. Stuttgart: Reclam 1984

- (1987)Bestseller in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Praxis Deutsch 86 
  (1987), S. 17-20

- (1988a)Das Elend der didaktisch ausgebeuteten Kinder- und Jugendliteratur. 
  In: Praxis Deutsch 89 (1988) S. 3-5

- (1988b)Wider die alte Eindimensionalität. Die Fortsetzung einer Kontroverse 
  um die Kinder- und Jugendliteratur aus Praxis Deutsch 89 und 90. 
  In: Praxis Deutsch 92 (1988), S. 8-9

- (1996)Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. In: Praxis Deutsch. 
  Sonderheft: KJL im Unterricht (1996), S. 1-3

- (1997)Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. 
  Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- 
  und Sekundarstufe. Seelze 1997

- (1998)Plädoyer für eine Kinder- und Jugendliteraturdidaktik vom Geschehnisfeld 
  und den Figuren der erzählerischen Texte aus. In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, 
  Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- 
  und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998, S 35-43

Hengst, Heinz: (1979) Zur aktuellen Diskussion um die Kinderliteratur.
In: Diskussion Deutsch 47 (1979), S. 237-255.

Hopster, Norbert: (1988) Beständigkeit und Wandel. Zur Geschichte der Kinder- 
und Jugendliteraturkritik seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. 
In: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 62 (1988), S. 33-43

Hurrelmann, Bettina: (1982) Kinderliteratur im sozialen Kontext. 
Eine Rezeptionsanalyse am Beispiel schulischer Literaturverarbeitung. 
Weinheim/ Basel 1982

- (1988)Wider die neue Eindimensionalität. Zu G. Haas: 
  "Das Elend der didaktisch ausgebeuteten Kinder- und Jugendliteratur". 
  In: Praxis Deutsch 90 (1988) S. 2-3

- (1989)Für die Wiederaufnahme des Gesprächs. Fünf Thesen zum Verhältnis von 
  Kinder- und Jugendliteraturforschung und Didaktik. In: Diskussion Deutsch 109 
  (1989), S. 472-480.

- (1990a)Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht - eine Antwort auf den 
  Wandel der Medienkultur. In: Der Deutschunterricht 3 (1990), S. 5-24

- (1990b)Informationen zur Kinder- und Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht
  3 (1990), S. 100-103.

- (1992a)Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur. In: Praxis Deutsch 111 (1992), S. 9-18

- (1992b)Stand und Aussichten der historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung. 
  In: IASL, 17, 1 (1992), S. 105-142

- (1993)Kinderliteratur. In: Markefka, Manfred/ Nauck, Bernhard Hrsg.): 
  Handbuch der Kindheitsforschung. Neuwied 1993

- (1994)Leseförderung. In: Praxis Deutsch. 127 (1994), S. 17-26 

- (1995a)(Hrsg.): Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Frankfurt a. M. 1995

- (1995b)Das Kind lebt nicht vom Buch allein! Mögliche Perspektiven für den Arbeitskreis 
  für Jugendliteratur in einer veränderten Medienwelt. In: Baumann, Ute D./ Raecke, 
  Renate (Hrsg.): Zwischen Bullerbü und Schewenborn. Auf Spurensuche in 40 Jahren 
  deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. München 1995, S. 1-15

- (1998a)Kinderliteratur - Sozialisationsliteratur? In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, 
  Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und 
  Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998, S. 45-60 

- (1998b)Unterhaltungsliteratur. In: Praxis Deutsch 150 (1998), S. 15-22 

Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): (1998a) Das Fremde in der Kinder- 
und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven. Weinheim/ München 1998

- (1998b)(Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- 
und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998

Hurrelmann, Klaus: (1995) Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die 
sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim/ München 1995

Informationen Jugendliteratur und Medien. Weinheim 1992

Instituts für Jugendforschung: Adoleszenzroman und Jugendliteratur: (1991)
In: Mitteilungen des Instituts für Jugendforschung, FB 10, Neuere Philologien, 
Johann Wolfgang Goethe- Universität. Frankfurt am Main 1 (1991)

Karst, Theodor (Hrsg.): (1978) Kinder- und Jugendlektüre im Unterricht. 
Bd.1 Primarstufe. Bad Heilbrunn 1978

- (1979)(Hrsg.): Kinder- und Jugendlektüre im Unterricht. Bd.2 Sekundarstufe.
  Bad Heilbrunn 1979

Kaulen, Heinrich: (1997a) Patchwork-Familie und Bastel-Identität. 
Zur Identitätssuche in neuen Adoleszenzromanen. 
In: Der Deutschunterricht 6 (1997), S. 84-90 

- (1997b)Bertolt Brecht und die Kinderliteratur. Probleme und Fragen aus
  modernisierungstheoretischer Sicht. In: Wild, Reiner (Hrsg.) Gesellschaftliche 
  Modernisierung und Kinder- und Jugendliteratur. St. Ingbert 1997, S. 157 -176

- (1999)Jugend- und Adoleszenzromane zwischen Moderne und Postmoderne. In: 1000 und 
  1 Buch 1 (1999), S. 4-12

Keiner, Sabine: (1994) Emanzipatorische Mädchenliteratur 1980-1990. 
Entpolarisierung der Geschlechterbeziehungen und die Suche nach weiblicher Identität. 
Frankfurt am Main 1994

Kliewer, Heinz Jürgen: (1996) Positionen der Didaktik in der Kinder- und Jugendliteratur. 
In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): Theorien der Jugendlektüre. 
Beiträge zur Kinder- und Jugendliteraturkritik seit Heinrich Wolgast. 
Weinheim 1996, S. 317-333

Kreter, Karl-Heinz: (1978) Kinder- und Jugendbücher - ein noch nicht ausgeschöpftes 
Potential des Literaturunterrichts. 
In: Praxis Deutsch 29 (1978), S. 12-19.

Krüger, Anna: (1973) Kinder- und Jugendbücher als Klassenlektüre. 
Analysen und Schulversuche. Ein Beitrag zur Reform des Leseunterrichts.
3. Aufl. Weinheim 1973

Klingberg, Göte: (1973) Kinder- und Jugendliteraturforschung. 
Eine Einführung. Wien/ Köln/ Graz 1973

Ladenthin, Volker: (1992) Theorie des literarischen Kinder- und Jugendbuches.
Spezifika und Aporien. In: Wirkendes Wort 42 (1992), S. 494-506

Lange, Günter: (1997) Adoleszenzroman. In: Kinder- und Jugendliteratur. 
3. Erg. Lfg., S. 1-22 

- (1998)Trivialliteratur und ihre Didaktik. In: Lange, Günter/ Neurnann, 
  Karl/ Ziesenis, Werner (Hrsg.) Taschenbuch des Deutschunterrichts (2 Bde.) 
  Hohengehren 1998, S. 761-786

Lange, Günter/ Steffens, Wilhelm (Hrsg.): (1995) Moderne Formen des Erzählens 
in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart unter literarischen und
didaktischen Aspekten. Würzburg 1995

Lehmann, Jakob/ Stocker, Karl (Hrsg.): (1981) Handbuch der Fachdidaktik. 
Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung. Bd. 2. München: Oldenbourg 1981

Lettner, Franz: (1997) Aspekte der aktuellen problemorientierten Jugendliteratur. 
In: Sterz. Zeitschrift für Literatur. Kunst und Kulturpolitik Graz 1997, S. 38-41

Lypp, Maria: (1984) Einfachheit als Kategorie der Kinderliteratur. Frankfurt am Main 1984

- (1989a)Literarische Bildung durch Kinderliteratur. In: Conrady, Peter (Hrsg)
  Literatur-Erwerb. Kinder lesen Texte und Bilder. Frankfurt am Main 1989, S. 70-79

- (1989b)Der Blick ins Innere. Menschendarstellung im Kinderbuch. 
  In: Grundschule 1 (1989), S. 24-27

Maier, Karl Ernst: (1976) Das Prinzip des Kindgemäßen und das Kinderbuch. 
In: Schaller, Horst (Hrsg.) Umstrittene Jugendliteratur. Bad Heilbronn 1976, S. 118-142

Mattenklott, Gundel: (1989) Zauberkreide. Kinderliteratur seit 1945. Stuttgart 1989

- (1991)Multikulturelle Erziehung im Kinder- und Jugendbuch. Eine Einführung. Berlin 1991

Mosler, Andrea: (1993) Moderner Kinderroman und Illustration. 
In: Mitteilungen des Instituts für Jugendbuchforschung, 1 (1993), S. 5-16

Meyer, Franz (Hrsg.): (1983) Kinderliteratur in der Bundesrepublik Deutschland.
Sonderheft der Informationen des Arbeitskreises für Jugendliteratur. München 1983

Ohage, Sigrid: (1978) Formen der Buchpräsentation in der Hauptschule. 
In: Praxis Deutsch 29 (1978), S. 60-62.

Pape, Walter: (1981) Das literarische Kinderbuch. Berlin/ New York 1981

Pattensen, Henryk: (1998) Kinder- und Jugendliteratur in den Lehrplänen.
In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. 
Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. 
Weinheim/ München 1998, S.75-88

Pech, Klaus-Ulrich: (1990) Fiktion - nicht Mimesis!. Die Arbeitswelt in der 
Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts. In: Der Deutschunterricht 3 (1990), S. 44-60.

Perschon, Erich: (1996) Sinn und Sinnlichkeit des "ersten Mals" in jugendliterarischen 
Texten. Untersuchungen zur sprachlichen und erzählerischen Realisation. 
In: die - informationen zur deutschdidaktik 2 (1996), S. 110-129.

Poittner, Barbara: (1971) Autoritäre Strukturen in der Kinderliteratur. 
In: Der Deutschunterricht 2 (1971), S. 61-69.

Rank, Bernhard: (1994) Erfahrungen mit Phantasie. Analysen zur Kinderliteratur 
und didaktische Entwürfe. Festschrift für Gerhard Haas zum 65. Geburtstag. 
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1994

- (1999)(Hrsg.): Erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher. Was macht Lust auf Lesen? 
  Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1999

Rank, Bernhard/ Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): (1997) Kinderliteratur, 
literarische Sozialisation und Schule. Weinheim 1997

Reding, Josef: (1957) Äußere und innere Spannung im Jugendbuch. 
In: Jugendliteratur 8 (1957), S. 360-363

Remschmidt, Helmut: (1992) Adoleszenz. Entwicklung und Entwicklungskrisen 
im Jugendalter. Stuttgart/ New York 1992

Richter, Dieter: (1985) Todesdrohung und Glücksversprechen. Erziehungsbilder 
in der alten Kinderliteratur. In: Neue Rundschau 196 (1985) (3-4), S. 71-95

- (1987)Das fremde Kind. Zur Entstehung der Kindheitsbilder des bürgerlichen 
  Zeitalters. Frankfurt am Main 1987

Richter, Karin: (1991) Erzählen für Kinder. Zum Struktur- und Funktionswandel 
der Kinder- und Jugendliteratur in der DDR. In: Ewers, Hans-Heino (Hrsg.) 
Kindliches Erzählen - Erzählen für Kinder. Weinheim/ Basel 1991, S. 134-153

- (1996)Kinderliteratur und Kinderliteraturforschung in der DDR. 
  In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): (1996)
  Theorien der Jugendlektüre. Beiträge zur Kinder- und Jugendliteraturkritik 
  seit Heinrich Wolgast. Weinheim 1996, S. 191-209

- (1998)Kinderliteratur in der Grundschule des "Medienzeitalters" - 
  eine didaktische Herausforderung. In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin 
  (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- 
  und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. 
  Weinheim/ München 1998, S. 121-133

Richter, Karin / Hurrelmann, Bettina (Hrsg.): (1998a) Das Fremde in der 
Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven. Weinheim/ München 1998

- (1998b)(Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder-
   und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998

Ritte, Hans: (1987) Die Unzulänglichkeit von Kinderliteratur für Erwachsene. 
Astrid Lindgrens Äußerungen zur Rezeption ihrer Werke. In: Fundevogel 41/42 
(1987), S. 13 -16

Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): (1995) Lesen im Medienzeitalter. Weinheim 1995

- (1998)Kinderliteratur im Kanonisierungsprozeß. Eine Problemskizze. 
  In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. 
  Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen 
  Kontext. Weinheim/ München 1998, S. 89-108

Runge, Gabriele: (1996) Kinder- und Jugendbücher als Klassenlektüre. 
Zwei Untersuchungen zur Frage, was Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht lesen lassen. 
In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 4 (1996), S. 194-208

Rutschky, Katharina (Hrsg.): (1977) Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte 
der bürgerlieben Erziehung. Frankfurt am Main/ Berlin/ Wien 1977

Sahr, Michael: (1993) Zur Wirkung literarischer Texte. In: Beisbart, Ortwin u.a. 
(Hrsg.): Leseförderung und Leseerziehung. Theorie und Praxis des Umgangs mit Büchern 
für junge Leser. Donauwörth 1993, S.19-28

Schaller, Horst: (1990) Zur lesepädagogischen Funktion der Jugendliteratur. 
In: Lange, G./ Neumann, K./ Ziesenis, W. (Hrsg.):Taschenbuch des Deutschunterrichts. 
Bd. 2: Literaturdidaktik: Klassische Form, Trivialliteratur, Gebrauchstexte.
Hohengehren:: Schneider Verl. 1990, S. 706-723

Scharioth, Barbara/ Schmidt, Joachim (Hrsg.): (1990) Zwischen allen Stühlen. 
Zur Situation der Kinder- und Jugendliteraturkritik. Tutzing 1990

Scheiner, Peter: (1984) Realistische Kinder- und Jugendliteratur. 
In: Haas, Gerhard (Hrsg.) Kinder- und Jugendliteratur. 
Ein Handbuch. 3. völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart 1984, S. 37-62

Scherf, Walter: (1975) Emanzipatorische und gesellschaftspolitische Tendenzen in 
der Kinder- und Jugendliteratur. Eine Bestandsaufnahme. 
In: Erich Wolfrum (Hrsg.): Kommunikation. Aspekte zum Deutschunterricht. 
Baltmannsweiler: Burgbücherei Wilhelm Schneider 1975 , S. 447-473.

- (1978)Strukturanalysen der Kinder- und Jugendliteratur. Bad Heilbrunn 1978

Schmidt, Egon: (1974) Deutsche Kinder- und Jugendliteratur von der Mitte des 
18. Jahrhunderts bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. Berlin 1974

Seibert, Ernst: (1996) Interpretationen von Kinderliteratur. Marlen Haushofer - 
die Rekonstruktion einer kindlichen Ontologie. In: ide - informationen zur 
deutschdidaktik 4 (1996), S. 108-118.

Selge, Martin: (1980) Kinderliteratur in der Grundschule. In: Vogel, H. (Hrsg.):
Der Deutschunterricht in der Grundschule. Konzepte und Modelle zu seiner 
didaktischen Begründung und Praxis. Baltmannsweiler: Burgbücherei Wilhelm Schneider 
1980 , S. 83-132.

Spinner, Kaspar H. / Spinner, Elisabeth: (1984) Kinder- und Jugendliteratur. 
In: Baurmann, Jürgen/ Hoppe, Otfried (Hrsg.): Handbuch für Deutschlehrer. 
Stuttgart/ Berlin/ Köln/ Mainz: Kohlhammer 1984, S. 362-377.

Tischer, Heinz: (1989) Phantastik und Realismus in der erzählenden Kinder- 
und Jugendliteratur. In: Diskussion Deutsch 109 (1989), S. 524-541.

Toll, Claudia: (1991) "Am Rande der besseren Literatur-Gesellschaft". 
Kinderliteratur in der Kritik. In: Der Deutschunterricht 1 (1991), S. 53-57.

Wangerin, Wolfgang (Hrsg.): (1978) Pubertät und Sozialisation als Thema.
Vorschläge für einen Kurs mit Jugendliteratur in der Sekundarstufe 2. 
In: Praxis Deutsch 29 (1978), S. 63-68.

- (1983)Jugend, Literatur und Identität. Anregungen für den Deutschunterricht
der Sekundarstufen I und II. Braunschweig 1983

Wild, Reiner (Hrsg.): (1990) Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.
Stuttgart: Metzler 1990

- (1997)(Hrsg.) Gesellschaftliche Modernisierung und Kinder- und Jugendliteratur. 
  St. Ingbert 1997

Wilkending, Gisela (Hrsg.): (1994) Kinder- und Jugendliteratur. Mädchenliteratur. 
Vom 18. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg. Stuttgart: Reclam 1994

Wolgast, Heinrich: (1896) Das Elend unserer Jugendliteratur. Ein Beitrag zur 
künstlerischen Erziehung der Jugend. 7.Aufl. Worms 1950 


zurück