Literaturliste/MEDIEN:


AG Medien im Smposion Deutschdidaktik: (1997) Medien in der Deutschlehrerausbildung. 
In: Deutschunterricht 9 (1997), S.435-436.

Ansel, Bettina/ Jucker, Andreas H.: (1992) Learning Linguistics with Computers: Hypertext
as a Key to Linguistic Networks. In: Literary & Linguistic Computing 7, S. 126-131 

Arenhövel, Franz: (1994) Computereinsatz in der Grundschule. Donauwörth 1994

Arenhövel, Franz: (1994) Computereinsatz in der Grundschule. Donauwörth - Ludwig Auer 

Armbruster, Brigitte/ Baake, Dieter/ Kübler, Hans-Dieter/ Stoffers, Manfred: (1984) 
Neue Medien und Jugendhilfe. Analysen - Leitlinien - Maßnahmen. Neuwied/ Darmstadt 1984

Armbruster, Brigitte/ Kübler, Hans-Dieter (Hrsg.): (1988) Computer und Lernen. 
Medienpädagogische Konzeptionen. Opladen - Leske + Budrich

Aufenanger, Stefan (Hrsg.): (1991) Neue Medien - Neue Pädagogik? Ein Lese- und Arbeitsbuch 
zur Medienerziehung in Kindergarten und Grundschule. Bonn 1991

Baacke, Dieter/ Röll, Franz Josef (Hrsg.): (1995) Weltbilder, Wahrnehmung, Wirklichkeit. 
Der ästhetisch organisierte Lernprozeß. Opladen; Leske + Budrich

Baacke, Dieter: (1988) Der Computer als Partner der Selbst- und Weltdeutung. 
In: Armbruster, Brigitte/ Kübler, Hans-Dieter (Hrsg.): (1988), S. 14-30

Baacke, Dieter: (1995) Zum pädagogischen Widerwillen gegen den Seh-Sinn. 
In: Baacke, Dieter/ Röll, Franz Josef (Hrsg.): (1995) Weltbilder, Wahrnehmung, Wirklichkeit. 
Der ästhetisch organisierte Lernprozeß. Opladen; Leske + Budrich, S. 25-49

Baacke,Dieter/Röll,Franz Josef: (1995):Einleitung. In: Baacke, Dieter/ Röll, Franz Josef (Hrsg.): 
(1995) Weltbilder, Wahrnehmung, Wirklichkeit. Der ästhetisch organisierte Lernprozeß. 
Opladen; Leske + Budrich, S. 13-22

Baake, Dieter/ Frank, Günter/ Radde, Martin: (1989) Jugendliche im Sog der Medien. 
Medienwelten Jugendlicher und Gesellschaft. Opladen 1989

Bahl, A.: (1997) Zwischen On- und offline. Identität und Selbstdarstellung im Internet. 
München: Kopäd. 1997.

Baller, Susanne: (1997) Elektronisches Kasperle. Avatare - Rollenspiele mit Kunstfiguren. 
In: Spiegel Special: Der digitale Mensch. 3 (1997), S. 36-38.

Barke, Angelika/ Langenbuch, Gerda/ Mattern, Kirsten: (1993a) Unser Klassenbeitrag 
zum Schulfest. Computer als Schreibwerkzeug. In: Daum, Wolfgang/ Langenbuch, 
Gerda/ Mattern, Kirsten/ Schnoor, Detlef (Hrsg.): (1993), S. 109-115

Barke, Angelika/ Langenbuch, Gerda: (1993b) Wir machen eine Ausstellung über unseren
Schulbezirk. Arbeiten mit Schreibmaschinen, Computern, Freinet-Druckerei. 
In: Daum, Wolfgang/ Langenbuch, Gerda/ Mattern, Kirsten/ Schnoor, Detlef (Hrsg.): 
(1993), S. 116-130

Barke, Angelika/ Langenbuch, Gerda: (1993c) Kommt, laßt uns spielen! Vom Taschentuchspiel 
zu Computerspielen. In: Daum, Wolfgang/ Langenbuch, Gerda/ Mattern, Kirsten/ Schnoor, 
Detlef (Hrsg.): (1993), S. 131-153

Barker, Philip (Hrsg.): (1989) Multi-Media Computer Assisted Learning. London, New York - Kogan Page

Barrett, Edward (Hrsg.): (1988) Text, ConText, and HyperText. Writing with and for the Computer. 
Cambridge, Mass., London - MIT Press

Barrett, Edward (Hrsg.): (1989) The Society of Text. Hypertext, Hypermedia, and the Social 
Construction of Information. Cambridge, Mass. & London, England - The MIT Press

Barrett, Edward (Hrsg.): (1994) Sociomedia: Multimedia, Hypermedia. Cambridge, Mass. 
& London, England - The MIT Press

Barrett, Edward: (1992) Sociomedia: Multimedia, Hypermedia, & the Social Creation of Knowledge.
Cambridge, Mass. & London, England - The MIT Press

Batinic, Bernad (Hrsg.): (1997) Internet für Psychologen. Göttingen

Bauer, Karl W.: (1994) Mediatisierung der Gesellschaft und Perspektiven schulischer Medienpädagogik. 
In: Diskussion Deutsch 140 (1994), S. 365-373

Bauer, Wolfgang: (1995) Multimedia in der Schule? In: Issing, Ludwig J./ Klimsa, Paul (Hrsg.):
(1995), S. 377-399 

Baumgartner, Peter (1995) Didaktische Anforderungen an (multimediale) Lernsoftware. 
In: Issing, Ludwig J./ Klimsa, Paul (Hrsg.): (1995), S. 241-252

Baurmann, Jürgen/ Brüggelmann, Hans: (1994) Computer und Deutschunterricht. 
In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 14-23

Becker-Mrotzek, Michael/ Meißner, Hartwig: (1995) Kriterien für die Bewertung von 
Computer-Lernprogrammen. In: Grundschule 10 (Oktober 1995), S. 13-15

Becker-Mrotzek, Michael/ Meißner, Hartwig: (oJ. [1951]) Forschungsprojekt 
"Computer-Lernprogramme in der Grundschule". Abschlußbericht. Anlageband: 
Programmbewertungen. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität (Typoskript)

Berge, Zane L,/ Collins, Mauri P.: (1995) Computer-Mediated Communication and the 
Online Classroom: Overview and Perspectives. Cresskill, NJ. - Hampton Press

Berghoff, Matthias (1997) Hypermedia als weitere Chance für den Deutschunterricht? 
Skizze eines interaktiven Assoziations- und Interpretationsraumes im Internet zu Ernst 
Jandls ‘wien heldenplatz’ In: Medienwissenschaft und Medienerziehung. Mitteilungen des 
Deutschen Germanistenverbandes. Bielefeld: Aisthesis Verlag 1997. S.78-94. Auch in:
Neue Medien im Deutschunterricht. OBST Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. 
Hrsg. von Elin-Birgit Berndt/ Ulrich Schmitz. Oldenburg: Drcukhaus Dresden 1997. S.172-185; 
Außerdem in: http://www.uni-bielefeld.de/~ berghof/mbhomep/publika.htm.


- (1998) Frederking, Volker/ Steinig, Wolfgang/ Jünger, Werner: Netzkommunikation:
   Das Internet als Baustein interkultureller Kompetenz. In: Soziale Wirklichkeit. Jenaer Blätter 
   für Sozialpsychologie und angrenzende Wissenschaften. 3 (1998).

- (1998) Frederking, Volker/ Steinig, Wolfgang: Produktiv-kreative Verfahren im 
   ‘Didaktischen Chat-Raum’ (DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht. 
   In: Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
    Mitteilungsorgan des Symposions Deutschdidaktik e.V. Heft 5 (1998), S. 36-59.


Bergmann, Wolfgang: (1995) Heimisch zwischen Schock und Trance.
Die neuen Kinder brauchen andere Lehrer. Der deutsche Idealismus hat sich überholt. 
Wird die Pädagogik künftig vom Computer bestimmt? In: Die Zeit, 8. September 1995, S. 35 

Bergmann, Wolfgang: (1996) Computerkids: die neue Generation verstehen lernen. Zürich 1996.

Bertelsmann Stiftung u.a. (Hrsg.): (1992) Medienkompetenz als Herausforderung an Schule 
und Bildung. Ein deutsch-amerikanischer Dialog. Gütersloh: Verlag Bertelmann Stiftung 1992.

- (1996) Neue Medien in den Schulen. Projekte-Konzepte-Kompetenzen. Eine Bestandsaufnahme. 
   Gütersloh: Verlag Bertelmann Stiftung 1996


Bildungskommission NRW: (1995) Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft. 
Denkschrift der Kommission »Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft«, beim Ministerpräsidenten 
des Landes Nordrhein-Westfalen. Neuwied, Kriftel, Berlin - Luchterhand

Blatt, Inge: Der Computer im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht (1996) 12. S. 601-607.

- (1997) / Hartmann, Wilfried: Ein gemeinsames Schreibprojekt von Didaktikseminar und 
   Schulklasse - Telekommunikation als Mittel und Gegenstand im Lehramtsstudium. 
   In: Computer und Unterricht 28 (1997) 51-54.

Bohnenkamp, Albrecht/ Brügelmann, Hans: (1992) Computer im Grundschulunterricht? 
Erfahrungen aus einer Lemwerkstatt. In: Diskussion Deutsch 128 (1992) S, 509-527 
(weitgehend identisch mit Bohnenkamp 1993)

Bohnenkamp, Albrecht: (1993) Computer im Grundschulunterricht? Erfahrungen aus einer 
Lernwerkstatt. In: Hofmann, Werner/ Müsseler, Jochen/ Adolphs, Heike (Hrsg.): (1993),
S. 11-33 [weitgehend identisch mit Bohnenkamp/Brügelmann 1992]

Bollmann, Stefan (Hrsg.): 1995) Kursbuch Neue Medien. Trends in Wirtschaft und Politik, 
Wissenschaft und Kultur. Mannheim 1995

Bollmann, Stefan/ Heibach, Christiane (Hrsg.): (1996) Kursbuch Internet. 
Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Mannheim 1996

Bolz, Norbert: (1998) Das Ende der Gutenberg-Galaxis. In: Forschung&Lehre 6 (1998), S.320.

Booz, Allen & Hamilton (Hrsg.): (1995) Zukunft Multimedia. Grundlagen, Märkte und
Perspektiven in Deutschland. Frankfurt/M. - IMK Institut für Medienentwicklung und Kommunikation GmbH

Breckner, Ingrid/ Herrath, Frank: (1987) Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen. 
Pädagogische Kritik zwischen Mythen und Fakten. Weinheim/ München 1987

Brenner, Gerd/ Niesyto, Horst (Hrsg.): (1993) Handlungsorientierte Medienarbeit. 
Video, Film, Ton, Foto. Weinheim/ München 1993

Brosius, Hans-Bernd: (1997) Modelle und Ansätze der Medienwirkforschung. 
In: jenaer blätter für sozialpsychologie und angrenzende wissenschaften 3/4 (1997), S.223-242.

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.): 
(1987) Gesamtkonzept für die informationstechnische Bildung. Materialien zur Bildungsplanung, H. 16. Bonn

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie: 
(1995) Multimedia - Chance und Herausforderung. Dokumentation. März 1995. Bonn [Typoskript]

Bundeszentrale für politische Bildung: (1986) Computer in der Schule. 
Pädagogische Konzepte und Projekte - Empfehlungen, Dokumente. Bonn 1986

Bundeszentrale für politische Bildung: (1989) Kinderfernsehen - Fernsehkinder. Bonn 1991

Bünting, Karl-Dieter/ Schaeder, Burkhard/ Schardt, Friedel/ Willée, Gerd:
(1989) Computer im Deutschunterricht. Hannover - Schroedel

Bussmann, Hans (1988) Computer contra Eigensinn. Was Kinder dem Computer voraus haben. 
Frankfurt/M. - Fischer Taschenbuch Verlag

Daum, Wolfgang/ Langenbuch, Gerda/ Mattern, Kirsten/ Schnoor, Detlef (Hrsg.): 
(1993) Medienprojekte für die Grundschule. Wie Kinder technische Bilder "erzeugen" und "lesen" 
lernen. Braunschweig - Westermann Schulbuchverlag

Dengler, Reinhard: (1992) Mit dem PC Unterricht und Schule gestalten, Ein praktischer 
Leitfaden für die Grundschule. Donauwörth - Ludwig Auer

Der Spiegel (1995)]: Das Internet als Internat. In: Der Spiegel 51/1995, S. 54-59

Die Grundschulzeitschrift: (1991) Schwerpunktthema: Computer im Unterricht. 47 (1991)

Donath, Reinhard/ Volkmer, Ingrid (Hrsg.): (1997) Das transatlantische Klassenzimmer.
Tips und Ideen für Online-Projekte in der Schule. Hamburg: Körber Stiftung 1997.

Döring, Nicola: (1997a) Kommunikation im Internet. Neun theoretische Ansätze. 
In: Batinic, Bernad (Hrsg.): Internet für Psychologen. Göttingen: Hogrefe 1997. S. 267-298.

- (1997b) Identitäten, Beziehungen und Gemeinschaften im Internet. 
   In: Batinic, Bernad (Hrsg.): Internet für Psychologen. Göttingen: Hogrefe 1997. S. 299-298.336.

Doelker, Christian: (1992) Medienpädagogik in der Sekundarstufe - der integrative Ansatz. 
In: Schill, Wolfgang/ Tulodziecki, Gerhard/ Wagner, Wolf-Rüdiger (Hrsg.) Medienpädagogisches 
Handeln in der Schule. Opladen - Leske + Budrich, S. 107-131

Ebbert; Birgit/ Lilienfein, Klaus-Peter (Hrsg.): (1996) Schöne neue Welt? Multimedia - 
ein Thema für Jugendschutz und Pädagogik. Stuttgart 1996

Ellis, Judith: (1986) Equal Opportunities and Computer Education in the Primary School. 
Guidelines of good practice for teachers. Sheffield [Reprinted by MESU (Microelectronics 
Education Support). Coventry 19881

Faulstich, Werner (Hrsg.): (1994) Grundwissen Medien. München 1994

Faulstich, Werner: (1994) Mediengeschichte. In: ders. (Hrsg.) Grundwissen Medien. 
München - Wilhelm Fink, S. 26-40

Fischer, Hartmut: (1994) Einladungen aus dem Baukasten. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 45-49.

Fischer, Susanne: (1997) Willkommen daheim. Eine Internet-Polemik. 
In: Spiegel Special: Der digitale Mensch. 3 (1997), S. 35.

Frederking, Volker/ Berghoff, Matthias/ Jünger, Werner/ Steinig, Wolfgang: 
(1998) Produktiv-kreative Verfahren im Internet. Ein interkulturelles Projekt und seine 
deutschdidaktischen Implikationen. In: Ide. Zeitschrift für den Deutschunterricht in 
Wissenschaft und Schule. Informationen zur Deutschdidaktik. 2 (1998). S.129-143.

- (1998) Steinig Wolfgang/ Berghoff Matthias: Altmedial contra Cybernatic Samurai. 
   Eine Pro- und Contra-Debatte im Chat als Beispiel computervermittelter Kommunikation. 
   In: Computer und Unterricht. 31 (1998), S.41-44.

Gabriel, Nobert: (1997) Kulturwissenschaften und neue Medien - Neue Wege der 
Wissensvermittlung im digitalen Zeitalter. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 1997.

Glaser, Peter: (1996) 24 Stunden im 21. Jahrhundert. Onlinesein. Zu Besuch in der neuesten 
Welt. Köln: Kiepenheuer&Witsch 1996.

- (1996) / Tangens, Rena: Die Zuvielisation. Information wird die Menschheit nicht retten. 
   In: Spiegel Spezial 3/96. S.110-114.

Graefe, Gerhard: (1990) Der Computer im Unterricht der Hauptschule. Donauwörth 1990 - Ludwig Auer

Greenfield, Patricia M.: (1987) Kinder und neue Medien. Die Wirkungen von Fernsehen, 
Videospielen und Computern. München, Weinheim 1987 - Psychologie-Verlags-Union

Grieser, Harald G./ McCready, Christine: (1996) Lernorte im Internet. Hilfreiche Adressen 
für Schule und Unterricht. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 1996.

Grundschule: (1995) Schwerpunktthema: Computer im Unterricht. 10 (1995)

Haarmann, Dieter (1994): Handbuch Grundschule: Dokument einer Reform. 
In: Haarmann, Dieter (Hrsg.1994), S. 7-12

Haarmann, Dieter (Hrsg.): (1991/93) Handbuch Grundschule. Bd. 1: Allgemeine Didaktik: 
Voraussetzungen und Formen grundlegender Bildung. Bd. 2: Fachdidaktik: Inhalte und 
Bereiche grundlegender Bildung. 2. Aufl, Weinheim, Basel 1994 - Beltz

Hage, Erich/ Schmitt, Rudolf: (1988) Deutschunterricht und Computer. Bamberg 1988 - C.C.Buchner 

Hancock, Chris: (1995) Das Erlernen der Datenanalyse durch anderweitige Beschäftigungen. 
Grundlagen von Datenkompetenz ("Data Literacy") bei Schülerinnen und Schülern in den 
Klassen 1 bis 7. In: Computer und Unterricht 5,1 (=Heft 17), S. 33-39

Hebel, Franz (Hrsg.): (1989) Kultur und Technologie. Deutschunterricht in informations- 
und kommunikationstechnologischer Grundbildung. Wetzlar 1989 - Werner von Siemens-Schule 

Hebel, Franz: (1993) Entwicklung der Medienpädagogik seit 1945. In: Biere, Bernd Ulrich/ 
Henne, Helmut (Hrsg.): Sprache in den Medien nach 1945. Tübingen 1993, S. 204-216 - Niemeyer

Held, Maria Magdalena: (1996) Lehrer im Internet 

Herné, Karl-Ludwig: (1992) Software zur Förderung der Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten. 
Übersicht, Bewertung und Perspektiven. In: Diskussion Deutsch 23, H. 128, S. 528-550 

Hickert, Rudolf: (1997) Teppichpiloten im Cyberspace . eine siebte Klasse schreibt ein 
elektronisches Buch. In: Computer und Unterricht 28 (1997) 10-13.

Hildebrand, Jens: (1996) internet: ratgeber für lehrer. Köln 1996

Hofmann, Werner/ Müsseler, Jochen/ Adolphs, Heike (Hrsg.): (1993) Computer und 
Schriftspracherwerb. Programmentwicklungen, Anwendungen, Lernkonzepte. 
Opladen 1993 - Westdeutscher Verlag

Hosseus, Winfried (Hrsg.): (1991) Computer als Unterrichtsmedium - Abschlußbericht 
eines Modells zur Entwicklung, Erprobung und Bewertung von Computersoftware 
für den Unterricht. (= Kultusministerium Rheinland-Pfalz: Schulversuche und Bildungsforschung,
Berichte und Materialien [Bd. 651). 

Hunziker, Peter: (1988) Medien, Kommunikation und Gesellschaft. Einführung in die Soziologie 
der Massenkommunikation. Darmstadt 1988 - Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Hurrelmann, Bettina (1992): Lesen als Schlüssel zur Medienkultur. In: Bertelsmann Stiftung 
(Hrsg.): Medienkompetenz als Herausforderung an Schule und Bildung. Ein deutsch-amerikanischer 
Dialog. Gütersloh 1992.

Idensen, Heiko: (1995a) Hypertext als Utopie. Entwürfe postmoderner Schreibweisen und 
Kulturtechniken. In: http://www.uni-kassel.de/interfiction/projekte/pp/utopie.htm.

- (1995b) Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivitäten. Die Rache des (Hyper)-Textes an 
  den Bildmedien. http://www.uni-kassel.de/interfiction/projekte/pp/rache.htm.

- (1995c) Die Poesie soll von allen gemacht werden! Von literarsichen Hypertexten zu virtuellen 
  Schreibräumen der Netzwerkkultur. http://www.uni-kassel.de/interfiction/projekte/pp/poesie.htm.

Issing, Ludwig J./ Klimsa, Paul (Hrsg.): (1995) Information und Lernen mit Multimedia. 
Weinheim 1995 - Beltz/ Psychologie Verlags-Union.

Iversen, Maya Annette: (1996) Internet - Pädagogische Ressourcen? 1. Staatsarbeit. 
http://www.uni-flensburg.de/student/maya/ueberbl.htm.

Janßen, Werner: (1997) Das Thema ‘Zeitung’ - einmal anders. Aus Gruppenanrbeitsprodukten 
wächst ein Hypertext. In: Computer und Unterricht 28 (1997) 24-27.

Jäger, Ludwig/ Stoffers, Johannes (Hrsg.): (1992) Der Computer als Schiefertafel oder 
neue Wege auf dem Weg zur Schrift. Lesen und Schreiben lernen mit Hilfe computerunterstützter 
Medien. Aachen 1992 - Alano Verlag/ Rader Publikationen

Josting, Petra/ Switalla, Bernd: (1997) Mediendidaktik als Problem der Germansitik? 
Fachtagung des Deutschen Germanistenverbandes zum Thema ‘Medienwissenschaft-Medienerziehung’ 
im Januar 1997 am ZiF der Universität Bielefeld. In: Medienwissenschaft und Medienerziehung. 
Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Bielefeld: Aisthesis Verlag 1997. S.3-9.

Kaiser, Ulrich: (1996) Handbuch Internet und Online Dienste. 2.Auflage München 1996

Kochan, Barbara (1989): Der Computer - ein Schreibwerkzeug für LRS-Kinder. In: Naegele, 
Ingrid/ Valtin, Renate (Hrsg.): LRS in den Klassen 1 - 10. Weinheim 1989, S. 106-112 - Beltz

Kochan, Barbara/ Herz, Günther: (1988) Schreibprozesse am Computer. 
In: Grundschule 12 (1988), S. 25-27

Kochan, Barbara/ Lietzau, Brigitte/ Lietzau, Ulrike/ Schröter, Elke: Selbstbestimmtes Schreiben 
mit dem Computer im entfaltenden Unterricht. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 28-33

Köhler, Thomas: (1997) Kommunikationstheorie, Computervermittelte Kommunikation 
und Soziale Identität. In: jenaer blätter für sozialpsychologie und angrenzende 
wissenschaften 2 (1997), S.135-145.

Krauthausen, Günter (1994): Kognitives Werkzeug ‘Computer’ - Ein Simulationsprogramm 
als Beispiel eines alternativen Software-Konzeptes für die Grundschule. In: Computer 
und Unterricht 4,3 (= Heft 15), S. 60-63

Krauthausen, Günter (1995): Zum Einsatz des Computers in der Grundschule. 
In: Grundschule 10 (1995), S. 8-12

Krauthausen, Günter/ Herrmann, Volker (Hrsg.): (1994) Computereinsatz in der 
Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung. 
Stuttgart 1994 - Ernst Klett Schulbuchverlag

Krummheuer, Götz: (1989) Die menschliche Seite am Computer. Studien zum 
gewohnheitsmäßigen Umgang mit Computern im Unterricht. Weinheim 1989 
- Deutscher Studien Verlag 

Kübler, Hans-Dieter/ Armbruster, Brigitte (Hrsg.): (1988) Dem Computer eine Pädagogik. 
Zur Einführung. In: Kübler, Hans-Dieter/ Armbruster, Brigitte (Hrsg.): (1988) Computer 
und Lernen. Meidenpädagogische Konzeptionen. Opladen 1988, S. 7-13

Kübler, Hans Dieter: (1997) Zur soziokulturellen (Re)Konstruktion subjektiver Medienwelten. 
In: jenaer blätter für sozialpsychologie und angrenzende wissenschaften 3/4 (1997), S.243-257. 

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1989a) Computer und Grundschule 
- Literatur. Neue Medien in der Grundschule 1989. (Beratungsstelle für neue Technologien. 
Bearbeitung Dr. Volker Herrmann). Soest 1989 - Soester Verlagskontor 

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1989b) Computer und Grundschule 
- Abstracts. Neue Medien in der Grundschule 1989. (Beratungsstelle für neue Technologien. 
Bearbeitung Dr. Volker Herrmann). Soest 1989 - Soester Verlagskontor 

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1989c) Computereinsatz in der 
Grundschule? Neue Medien in der Grundschule 1989. Symposion am 13. und 14. März 1989. 
(Beratungsstelle für neue Technologien. Redaktion Dr. Volker Herrmann). Soest 1989 
- Soester Verlagskontor

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1991) Computer im Deutschunterricht. 
(Beratungsstelle für neue Technologien. Redaktion Winfried Köhler). Soest 1991 
- Soester Verlagskontor

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1994) Gestaltung von Hypermedia-
Arbeitsumgebungen - Lernen in Sach- und Sinnzusammenhängen. (Abschlußbericht zu den 
Modellversuchen; Ausgleich von Lernrückständen durch Computer in der Grundschule (COMPIG) 
/ Optische Speicher in Schule und Unterricht (OPTIS). (Bearbeitung und Redaktion: Willi van Lück). 
Soest 1994 [Bezugsadresse: Verlag für Schule und Weiterbildung/ Druck Verlag Kettler, 
Robert-Bosch-Str. 14, 59199 Bönen]

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1995) Interaktive Medien für das 
Fach Deutsch. Nachweisliste - Ausgabe März 1995 - [mit späteren Ergänzungen]. 
Soest 1995 [Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Datenbank SODIS, 
Postfach 1754, 59491 Soest]

Lauer, Herbert: (1994) Da geht die elektronische Post ab. In: Praxis Deutsch:: 
128 (1994), S. 58-62

Lauterbach, Roland: (1989) Auf der Suche nach Qualität: Pädagogische Software. 
In: Zeitschrift für Pädagogik 5 (1989), S. 699-710

Legat, Heinrich (1991): Computerunterstützter Unterricht in der Grundschule. 
In: Erziehung und Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift 1 (1991), S. 367-372.

Lorenz, Jens Holger: (1993) Kognitionspsychologie des Lernens in Hyper-Media-Umgebungen. 
In: Computer und Unterricht 11 (1993), S.56-60.

Lück, Willi van: (1997a) Erweiterte Kulturtechniken für ein Leben in der Informationsgesellschaft 
- Schreiben und Lesen von Hypermedia im Unterricht. In: Computer und Unterricht 28 (1997) 5-9.

- (1997b) Tips und Tricks: ‘Schreiben’ eines Drehbuches für eine themenbezogenes Hypermedium. 
In: Computer und Unterricht 28 (1997), S.55-57.

Lüde, Rolf/ Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): (1992) Mit dem Computer leben. Ein Arbeitsbuch zur 
informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung. Frankfurt/M. 1992 - Diesterweg

Matheuszik, Bärbel: (1994) Eine Schülerbibliothek einrichten. In: Praxis Deutsch:: 
128 (1994), S. 50-54.

McLuhan, Marshall: (1964) Die magischen Kanäle. Erw. Auflage. Dresden/Basel: 
Verlag der Kunst 1995.

- (1980) /Powers, B.R.: The Global Village. Der Weg der Mediengesellschaft in das 
21. Jahrhundert. Paderborn Junfermann 1995.

- /Fiore, Quentin: Das Medium ist die Message. Franfurt am Main/Berlin/wien: Ullstein 1984.

Meder, Norbert: (1995) Multimedia oder McLuhan in neuem Licht. 
In: GMK-Rundbrief 37/38 (1995), S.8-18.

Melzer, Wolfgang/ Neubauer, Gerd/ Sander, Uwe/ Volkmer, Ingrid (Hrsg.): 
(1993) Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der 
Kindheit heute. Opladen 1993

Meyer, Eberhard W.: (1989) Deutschunterricht und Neue Technologien. Zur Entwicklung 
eines Curriculums "Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung im Fach 
Deutsch". In: Der Deutschunterricht 5 (1989), S. 76-80

Meyer, Hilbert: (1987) Unterrichtsmethoden. I: Theorieband. 4.Aufl. Frankfurt a.M. 1991

Meyer, Hilbert: (1993) "Das wichtigste Medium im Unterricht ist der Körper des Lehrers", 
In: Otto, Gunter (Hrsg.): Unterrichtsmedien. (= Friedrich Jahresheft Xl). 0.0. [Seelze],
S. 36-37 - Friedrich Verlag

Meyer, Hilbert/ Jank, Werner (Hrsg.): Didaktische Modelle. Frankfurt a.M. 1991

Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg: (1995) Modellversuch zur Erprobung 
multimedialer Lemumgebungen an Grundschulen. Kultusministerin Schultz-Hector:"Neue 
Kommunikationstechniken sind die Basis unseres Fortschritts". Pressemitteilung vom 8. März 1995. 
Stuttgart [5 Seiten]

Mittelstrass, Jürgen (1989) Computer und die Zukunft des Denkens. In: Kontaktstelle für 
universitäre Erwachsenenbildung der Universität Bamberg. Menschen in der Computerwelt. 
Bamberger Universitätstage 1989. S. 51-65.

Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1990) Computer im Grundschulunterricht. Möglichkeiten und 
pädagogische Perspektiven. Hamburg/New York 1990

Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1996) Handbuch Grundschule und Computer. Vom Tabu zur 
Alltagspraxis. Weinheim/ Basel 1996 - Beltz

Mitzlaff, Hartmut/ Wiederhold, Karl A.: (1990) Computer im Grundschulunterricht. 
Möglichkeiten und pädagogische Perspektiven. Hamburg/ New York 1990 - McGraw-Hill

Mitzlaff, Hartmut: (1996a) »Computer« - Ein Thema für die Grundschulpädagogik? Vom 
Tabu zur Erfahrung im alltäglichen Unterricht. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1996) 
Handbuch Grundschule und Computer. Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim/ Basel 1996, 
S. 19-49 - Beltz

Mitzlaff, Hartmut: (1996b) Computer und Grundschule 1995 - Zur offiziellen Position in 
den Bundesländern. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1996) Handbuch Grundschule und Computer. 
Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim/ Basel 1996, S. 50-71 - Beltz

Mitzlaff, Hartmut: (1996c) Lernen und arbeiten mit dem Computer im grundschulpädagogischen 
Kontext - Skizzen zu einem pädagogisch-didaktischen Konzept. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): 
(1996) Handbuch Grundschule und Computer. Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim/ 
Basel 1996, S. 72-86 - Beltz

Mitzlaff, Hartmut: (1996d) Computer in der Grundschule - Arbeitsfelder und Arbeitsbeispiele. 
Ein Überblick. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1996) Handbuch Grundschule und Computer. 
Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim/ Basel 1996, S. 87-118- Beltz

Morawietz, Holger: (1991) Computer in der freien Arbeit. Montessori-Unterricht als Vorbild 
für Regelklassen. In: Pädagogische Welt 4(1991), S. 181-184

Morawietz, Holger: (1992) Computer in der Grundschule? England und Frankreich als Vorbilder 
für ein Computerkonzept an deutschen Grundschulen und Orientierungsstufen? 
In: Pädagogische Welt 9 (1992), S. 403-408

Moser, Heinz: (1995) Einführung in die Medienpädagogik, Aufwachsen im Medienzeitalter. 
Opladen 1995 - Leske + Budrich

Münker, Stefan/ Roesler, Alexander (Hrsg.): (1997) Mythos Internet. Frankfurt am 
Main: Suhrkamp 1997.

Nadin, Mihai: (1997) The Civilization of Illiteracy. Dresden: Dresden University Press 1997.

Neuhaus, Elisabeth: (1974) Reform der Grundschule. Darstellung und Analyse auf dem 
Hintergrund erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse. 6. Aufl. Bad Heilbrunn 1994 
- Julius Klinkhardt

Nielsen, Jakob: (1990) Hypertext and Hypermedia. Boston 1990 - Academic Press

Nobel, Sabine/ Reuen, Sascha: (1996) [Rezension zu:] Ollis Welt. Ein Umwelt-Abenteuer 
für Kinder. [Elektronisch verteilt im World Wide Web, Adresse: 
http://www.uni-essen.de/fb3/linse/home.htm]

Obermayr, Karl/ Gulbins, Jürgen/ Strobel, Stefan/ Uhl, Thomas: (1995) Das Internet-Handbuch 
für Windows. Heidelberg 1995

Otto, Gunter: (1995) "Das Salz in der Suppe jeden Unterrichts". E&W-Gespräch mit 
Prof. Dr. h.c. Gunter Otto über die Rolle der ästhetischen Erziehung. In: Erziehung und 
Wissenschaft. 7/8 (1995), S. 4-7

Papert, Sevmour: (1980): Mindstorms. Kinder, Computer und Neues Lernen. Basel, Boston, 
Stuttgart 1982 - Birkhäuser

Peiker, Wolfgang: (1994) Mit dem Computer Texte verstehen. Handlungsorientierter 
Umgang mit Lyrik. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 63-65

Plieninger, Martin: (1994) Mit Textbausteinen arbeiten. In: Praxis Deutsch: 128 (1994), S. 55-57

Postman, Neil: (1982) Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt/M. 1983 - S. Fischer 

Praxis Deutsch: (1994) Schwerpunktthema: Computer und Deutschunterricht 128 (1994)

Reuen, Sascha: (1997) Der Computer als Schreibwerkzeug im Deutschunterricht. 
Praxiserfahrungen aus einer vierten Grundschulklasse. In: Neue Medien im Deutschunterricht. 
OBST Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. Hrsg. Von Elin-Birgit Berndt/Ulrich Schmidt. 
Oldenburg 1997. S.90-101..

Riesberg, Kerstin: (1994) Bachrezepte schreiben mit Texti. In: Praxis Deutsch:: 
128 (1994), S. 34-44

Roller, Karl-Heinz: (1995) Medienpädagogischer Atlas Baden-Württemberg. 
Villingen-Schwenningen 1995

Rötzer, Florian: (1997a) Virtueller Raum oder Weltraum? Raumutopien des digitalen Zeitalters. 
In: Münker, Stephan/ Roesler, Alexander (Hrsg.): (1997) Mythos Internet. Frankfurt am Main: 
Suhrkamp 1997. S.368-390.

- (1997b) Als Cyborg ewig leben. In: Spiegel Special: Der digitale Mensch. 
3 (1997), S. 72-78.

Rose, Kurt: Keine Scheu vor dem Computer im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht 
(1997) 1. S.20-26.

Rost, Martin (Hrsg.): Die Netzrevolution - Auf dem Weg in die Weltgesellschaft. 
Frankfurt am Main: Eichborn 1996

Schill, Wolfgang/ Tulodziecki, Gerhard/ Wagner, Wolf-Rüdiger (Hrsg.) Medienpädagogisches 
Handeln in der Schule. Opladen - Leske + Budrich 

Schmälzle, Udo Friedrich (Hrsg.): (1992) Neue Medien - Mehr Verantwortung! Analysen 
und pädagogische Handreichungen zur ethischen Medienerziehung in Schule und Jugendarbeit. 
Bonn 1992

Schmidt, Ralf/ Hallen, Heinz-Peter: (1992) Computer in der Grundschule - Ein Lese- 
und Arbeitsbuch für Schulleiterinnen und Schulleiter, für Lehrerinnen und Lehrer, für Eltern 
und Interessierte. Essen 1992 - Wingen

Schmitz, Ulrich (Hrsg): (1995) Neue Medien. (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, H. 50)
Oldenburg

Schmitz, Ulrich: (1995a) Neue Medien und Gegenwartssprache. Lagebericht und Problemskizze. 
In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, H. 50, S. 7-51

Schmitz, Ulrich: (1996) Kuntermund und Löwenmaul. Multimediale interaktive Lernsoftware 
für Sprache und Linguistik (Prospekt). Universität GH Essen, FB. 3 Essen 1996 (auch im 
World Wide Web unter: http://www.uni-essen.de/fb3/linse/prospekt.htm)

Schmitz, Ulrich: (1997 - 15:27) Schriftliche Texte in multimedialen Kontexten. [im Internet]

Schmitz, Ulrich: (1997 - 15:32) Zur Sprache im Internet. Skizze eigener Eigenschaften 
und Probleme. [im Internet]

Schmitz, Ulrich/ Cölfen, Elisabeth/ Cölfen, Hermann: (1997) Linguistik im Internet. 
Das Buch zum Netz - mit CD-ROM. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997.

Schmoll, Heike: (1995) Getäuschte Schüler. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31. Juli 1995, S. 1

Schröter, Elke/Kochan, Barbara: (1995) Der Computer als Schreibwerkzeug beim Schriftspracherwerb. 
In: Grundschule 10 (1995), S. 24-28

Schulmeister, Rolf: (1996) Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie - Didaktik - Design. 
Bonn 1996

Schumacher, Eva: (1989) Die Informationstechnologie als Werkzeug des Lehrers. 
Entwicklung eines modularen Systems von Text- und Graphikelementen zur computergestützten 
Gestaltung von Arbeitsmaterial für den Deutsch- und Sachunterricht in der Primarstufe. Diss. 
TU Berlin. Freiburg/Br. 1989 - HochschulVerlag

Sesink, Werner: (1994) Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von 
HyperText- bzw.HyperMedia-Systemen. In: Krauthausen, Günter/ Herrmann, Volker 
(Hrsg.): (1994) Computereinsatz in der Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung 
und der Software-Gestaltung. Stuttgart 1994 - Ernst Klett Schulbuchverlag

Sonntag, Edith: Erfahrungen mit einem neuen Medium. Computer im Unterricht. In: 
Deutschunterricht (1996) 12. S. 608-611.

Steinig, Wolfgang: (1998) Von Babylon zum Internet. Sprachliche Bildung zwischen 
Oralität und Literalität. In: Ebd.: Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang 
mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Freiburg im Breisgau: 
Fillibach-Verlag 1998. S.13-35

- (1998) / Frederking, Volker/ Berghoff, Matthias/ Jünger, Werner: Fremde im Zug - 
   Fremde im Netz. Ein interkulturelles Schreibprojekt. In: Zielsprache Deutsch 1 (1998). S.13-24.

Tapfer-Langes, Gertrud/ Laner, Christian: (1997) Menschen im Mittelalter - hypermedial. 
Die Entwicklung eines Hypermediums mit Grundschülern. In: Computer und Unterricht 28 (1997), S.21-23.

Tergan, Sigmar-Olaf: (1995) Hypertext und Hypermedia: Konzeption, Lernmöglichkeiten, 
Lernprobleme. In: Issing, Ludwig J./ Klimsa, Paul (Hrsg.): (1995) Information und Lernen 
mit Multimedia. Weinheim 1995, S. 123-137 - Beltz/ Psychologie Verlags-Union

Thomann, Walter: (1995) Die Computer-Lernwerkstatt Wuppertal. In: Grundschule 10 (1995), S. 18-19

Thomé, Dorothea: (1992) Lemsoftware für den Deutschunterricht. Welche Problembereiche 
gilt es zu beachten? In: Diskussion Deutsch 128 (1992), S. 551-561

Tulodziecki, Gerhard/ Schlingmann, Andrea/ Mose, Katja/ Mütze, Christa/ Herzig, Bardo/ 
Hauf-Tulodziecki, Annemarie: (1995) Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen. 
Projekte und Unterrichtseinheiten für Grundschule und weiterführende Schulen. 
Bad Heilbrunn 1995

Turkle, Sherry: (1984) Die Wunschmaschine, Vom Entstehen der Computerkultur. 
Reinbek: Rowohlt 1984.

- (1995) Leben im Netz. Identität in Zeiten des Internet. Reinbek: Rowohlt 1998.

- (1996) Ich bin viele. Die Soziologin Sherry Turkle über den Einfluß des Computers 
   auf den Alltag. Der Spiegel 52 (1996), S. 70.

van Lück, Willi: (1994) Lernen mit interaktiven Neuen Medien im Deutschunterricht. 
In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1 (1994), S. 40.50

Vogelsänger, Wolfgang: (1994) Lernsoftware im Überblick. In: Praxis Deutsch:: 
128 (1994), S. 4-10.

Wagner, Wolf-Rüdiger: (1997) Die Vermittlung von Medienkompetenz. Eine fächerübergreifende 
Aufgabe. In: Deutschunterricht 4 (1997), S. 211-218.

Wegner, Jochen: (1997) Dörfer im Netz. Der Rückzug ins Private. In: Spiegel Special: 
Der digitale Mensch. 3 (1997), S. 44-46.

Weingarten, Rüdiger: Internetkommunikation und Sprachwandel. 1997

Weinrebe, Helge: (1994) Experimentieren mit der Tastatur. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 24-27

Weizenbaum, Joseph: (1989) Kinder, Schule und Computer. Hrsg. vom Landesinstitut für 
Schule und Weiterbildung (Beratungsstelle für neue Technologien). Soest 1989 - SoesterVerlagskontor

Werlen, Erika (Hrsg.): (1996) Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts. 
In: Der Deutschunterricht 6 (1996)

Wermke, Jutta: (1996a) Medienpädagogik und Fachdidaktik. Teil I: Integration als Prozeß. 
In: Deutschunterricht 9 (1996), S. 440-450.

- (1996b) Medienpädagogik und Fachdidaktik. Teil II. Konventionen und Innovationen. 
   In: Deutschunterricht 10 (1996), S. 486-495.

- (1997a) Deutschunterricht in einer Medienkultur. Teil I: Intermedialität und Leitmedien. 
   In: Deutschunterricht 4 (1997), S.204-210.

- (1997b) Deutschunterricht in einer Medienkultur. Teil II. Medienkompetenzen und Transfer. 
   In: Deutschunterricht 4 (1997), S.266-272.

- (1997c) Medienkompetenz und Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen 
   Germanistenverbandes 4 (1997), S.94-105.

- (1997d) Integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. Schwerpunkt: Deutsch. 
   München: KoPäd Verlag 1997.

Wespel, Manfred: (1989) Computereinsatz im Deutschunterricht. Zur Arbeit mit 
Grundwortschätzen im Erstlesen, Lesen und Rechtschreiben der Grundschule. Stuttgart 1989 - Metzler

Wichert, Adalbert: (1994) Lyrik aus dem Computer. In: Praxis Deutsch:: 
128 (1994), S. 66ff.

Zacharias, Wolfgang: (1997) Spielen und Lernen zwischen ‘sinnenreich und Cyberworld’. 
Neue Balancen zwischen sinnlich-materiellen und digital-virtuellen Erfahrungen als Aufgabe 
kulturell-ästhetischer Bildung. In: Medienwissenschaft und Medienerziehung. Mitteilungen 
des Deutschen Germanistenverbandes. Bielefeld: Aisthesis Verlag 1997. S.55-77.

Zimmermann, Thomas/ Laszig, Parfen (1997) MUDing - Das Spiel mit den Identitäten. 
In: Psychologie Heute (1997), S.48.

Zschiesche, Ellen: (1996) Praktische Medienarbeit im Deutschunterricht. 
Sprachhandlungen mit Risiken. In: Deutschunterricht 10 (1996), S. 480-485.


zurück